Der Begriff "Lebenskraft" in der Homöopathie wurde von Dr. med. Christian Friedrich Samuel HAHNEMANN (1755-1843, Germany, France), dem Begründer der Homöopathie, wie folgt definiert:

§ 9 Organon der Heilkunst, 1842Lilie Orange
"Im gesunden Zustand des Menschen waltet die geistartige Lebenskraft unumschränkt. Als Dynamis belebt sie den materiellen Körper und hält seine Teile, in Gefühlen und Tätigkeiten, in bewundernswert harmonischem Lebensgang. So kann sich unser innewohnender Geist dieses lebendigen, gesunden Werkzeugs frei zu dem höheren Zweck unseres Daseins bedienen."

§ 10 Organon der Heilkunst, 1842
"Ohne Lebenskraft ist der materielle Organismus keiner Empfindung, keiner Tätigkeit und keiner Selbsterhaltung fähig. Nur die immaterielle Lebenskraft, die den materiellen Organismus im gesunden und kranken Zustand belebt, verleiht ihm Empfindung und bewirkt seine Lebensverrichtungen."

 

Die Erkenntnis, dass der menschliche Organismus nur leben kann, wenn eine (energetische) Kraft wirkt, stellte Hahnemann an den Anfang seines „Gesetzbuches“ über die Anwendung der Homöopathie (Organon der Heilkunst). Dies war für ihn auch die Erklärung dafür, dass Mittel, die die Lebenskraft heilen sollen, ebenso auf energetischer Ebene wirken müssen. Diese Wirkung fand Hahnemann in den homöopathischen Mitteln, durch das starke Verdünnen und Verschütteln der Grundsubstanz.

Wir benutzen heute gerne den Begriff „Selbstheilungskräfte" für die Möglichkeiten unseres Körpersystems, aus eigenen Kräften gesund zu werden. Meines Erachtens drückt das Wort „Lebenskraft“ noch umfassender die unendlich vielen Prozesse aus, die ständig in unserem Organismus zur Regulation ablaufen.

Ich arbeite seit 2012 mit der Weiterentwicklung "synergetische Homöopathie", bei der die Lebenskraft eine zentrale Stellung einnimmt. Die umfassende und tiefgreifende Stärkung der Lebenskraft wird dabei mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests erfragt.

 Lilie Orange 2

die Behandlung in meiner Praxis

Artikelblock Homöopathie

 

Go To Top