Sie möchten etwas über die Entstehung und Entwicklung Kinesiologie erfahren? – Dann lesen Sie diese Zusammenfassung.

Schon Hippokrates (460 v. Ch.) soll einen Muskeltest verwendet haben, um neurologische Verletzungen an Soldaten zu diagnostizieren.
Jedoch gilt das Jahr 1964 als Beginn der angewandten Kinesiologie durch den amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart (18.08.1918 – 05.03.2008).

Durch seine Erfahrungen und Beobachtungen in der täglichen Behandlung von Haltungs- und Wirbelsäulenkorrekturen wurde ihm bewusst, dass die Ursachen der Beschwerden mit unterschiedlichen Körperbereichen zusammenhängen.
Goodheart erforschte die Beziehung der Muskeln zu …

  • den Meridianen (chinesische Energielehre)
  • bestimmten Reflexzonen
  • Nahrungsmitteln
  • und Emotionen.

Er erkannte, dass körperliche und seelische Vorgänge sich im Funktionszustand der Muskeln widerspiegeln. „Ein Muskel gibt kurzzeitig nach, wenn das Energiesystem gestört ist.“ – Aus dieser Feststellung entstand das einfache Testverfahren des Muskeltests, den Goodheart als diagnostisches Mittel 1964 in die funktionelle Medizin eingeführte.

Goodheart und John F. Thie

Seine Erkenntnisse gab Goodheart zunächst nur einem kleinen Kreis von Kollegen weiter. Später entwickelte sein enger Mitarbeiter John F. Thie auf dieser Basis das System "Touch for Health", das auch von medizinischen Laien genutzt werden kann. Mit der Schulung von Laien wurde die Kinesiologie einer großen Öffentlichkeit zugänglich.

In dem Vorwort des Arbeitsbuches "Touch for Health" (deutsche Übersetzung: „Gesund durch Berühren“) von John F. Thie schreibt George Goodheart:

„Der Mensch ist ein strukturell-chemisch-psychologisch-spirituelles Wesen, und zu einer ausgewogenen Persönlichkeit muss das Verständnis gehören, dass all diese Teilbereiche den ganzen Menschen ausmachen.“

Und: „Der Körper ist verzwickt einfach und einfach verzwickt.
Wenn du die richtige Methode für den richtigen Zustand anwendest,
erhältst du die richtige Antwort.“

Wie ging es weiter?

Seitdem hat die Kinesiologie sich weltweit ausgebreitet und weiterentwickelt. Es entstanden zahlreiche kinesiologische Spezialverfahren, bei denen bereits bestehende Erfahrungen aus anderen Heilmethoden und neueste Erkenntnisse aus der Gehirn- und Stressforschung genutzt werden.

Der Muskeltest gilt als zentrales Element der Kinesiologie, obwohl er nur einen kleinen Teil des gesamten kinesiologischen Spektrums ausmacht.

rechtlicher Hinweis:

Die Kinesiologie und ihre einzelnen Spezialverfahren werden als Erfahrungsheilkunde bezeichnet. Es liegen keine wissenschaftlichen Beweise zur Wirksamkeit vorliegen. Sie sind aus naturheilkundlicher Sicht als Diagnose- und Behandlungskonzept mit breitem Spektrum einsetzbar, stellen aber keine alleinige Behandlungsmethode bei schwerwiegenden Erkrankungen dar.

 

Dieser Artikel gehört zum Artikelblog: Kinesiologie und Muskeltest

 Blueten klein

 

Go To Top