Warum reagiert der Körper auf Blütenpollen, Erdbeeren, Haselnüsse ect. mit Abwehrreaktionen, die nicht nötig wären? Unter Allergien versteht man eine Überreaktion des Immunsystems auf meist ungefährliche Substanzen.

Allergische Erkrankungen haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und geben trotz medizinischer Forschung immer noch Rätsel auf.

Nach heutigem Wissensstand haben Allergien multifaktorelle Ursachen, wie etwa genetische Faktoren, Umweltgifte, denaturierte Lebensmittel, Stress ect. Ein ganzheitlicher Behandlungsansatz ist deshalb sinnvoll.

Nicht alle Auslöser können vermieden werden. Zum ganzheitlichen Behandlungsansatz gehört deshalb, die Überreaktion des Körpers im Blick zu haben. In meiner Praxis setze ich in erster Linie die synergetische Homöopathie ein, die sich besonders eignet, passenden homöopathische Mittel herauszufiltern. Im Fokus steht dabei die umfassende und tiefgreifende Stärkung der Lebenskraft, bei der auch sogenannte miasmatische Mittel eingesetzt werden. Den Begriff "Miasma" übersetzte der Begründer der Homöopathie Dr. Hahnemann mit "Urübel", worunter er vererbte Belastungen verstand.

 

Desweiteren können im aktiven allergischen Stadium zusätzlich homöopathische Akutmittel, Schüsslersalze oder weitere Maßnahmen ausgetestet werden.

Ich biete außerdem kinesiologische Allergiebehandlungen an bei denen meist Akkupunkturpunkte zum Einsatz kommen oder ein emotionales Thema angeschaut werden soll. Bei diesen Behandlungen erlebe ich oft eine Stressreduzierung und Entspannung, die sich wiederum positiv auf die Selbstheilungskräfte auswirken.

Die häufigsten Allergene sind:

  • Gräserpollen
  • Hausstaubmilben
  • Pollen von Bäumen (häufig Birke)
  • Kräuterpollen
  • Tierhaare
  • Schimmelpilzsporen

Dazu kommen noch Nahrungsmittelallergie (Milch, Weizen, Äpfel, Erdnüsse ect.) und nicht-allergisch bedingte Nahrungsunverträglichkeiten. Den kinesiologischen Muskeltest setze ich als Hinweisdiagnostik zum Aufdecken von Allergenen und Unverträglichkeiten ein. Bitte bringen Sie mir zur Behandlung Ihre Befunde, den Medikamentenplan und den Impfausweis mit.

 

 

 

 

Go To Top