Meridianrad TCM

Der Begriff Kinesiologie stammt aus dem Griechischen und heißt übersetzt:  

„Die Lehre von der Bewegung“

Bewegungsapparat – Blut – Lymphe – Stoffwechsel – Nervensystem – Atmung – Gedanken – Gefühle ….  alles in unserem Körper ist in Bewegung, alles ist im Fluss und miteinander verwoben. Ist dieser "Fluss der Lebensenergie" gestört, ist der Mensch anfällig für Krankheiten.

Der amerikanische Chiropraktiker Dr. George Goodheart etablierte 1964 die Kinesiologie und setzte den Muskeltest als Diagnose- und Therapieinstrument ein.

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche weitere kinesiologische Spezialverfahren entwickelt. Dabei werden sowohl jahrtausendealte Erfahrungen wie auch neueste Erkenntnisse aus der Gehirn- und Stressforschung integriert.

 

In meiner Praxis wende ich folgende Verfahren an:

Brain Gym®  = "Gehirngymnastik", aus der pädagogischen Kinesiologie

3 in 1 Konzept (emotionale Kinesiologie)

Touch for Health = "Gesund durch Berühren"  (Beschreibung unten)

 

Weitere Artikel zum Thema Kinesiologie:

Blueten 2Muskeltest

Hintergründe zur Kinesiologie

Entwicklung der Kinesiologie

meine Veranstaltungen zu Kinesiologie-Themen

 

Touch for Health ("Gesund durch Berühren"):

Als Heilpraktikerin wende ich diese Methode an, um Blockaden im Meridian-Energie-System aufzudecken. Solche Blockaden können unterschiedlichste Symptome verursachen, also sowohl im muskulären Bereich in Form von Verspannungen und Schmerzen, aber auch im Bereich des Stoffwechsels oder der Gemütslage.

Touch for Health gilt als Ursprung der Angewandten Kinesiologie und wird auf den Arzt und Chiropraktiker Dr. George Goodheart zurückgeführt.

Weiterentwickelt wurde es unter anderem von John F. Thie, der dieses Wissen vielen Laien vermitteln wollte.

Bei Touch for Health geben unterschiedliche Muskeltests Aufschluss über die Meridianenergie*, die wiederrum in Verbindung zu Organen und Blut- und Lymphsystem stehen.

*Meridiane sind laut der traditionellen chinesischen Medizin Energieleitbahnen im Körper.

 

Blueten klein

 

 

 

 

Go To Top