Homöopathische Mittel sind sehr beliebt, weil sie bekannt dafür sind, dass sie ...globulitasche1

  • die Selbstheilungskräfte stärken.
  • auf Körper, Geist und Seele wirken,
  • und die Behandlung dadurch auf allen 3 Ebenen gleichzeitig erfolgt.
  • nicht unterdrückend auf die Symptome wirken, sondern "von innen heraus"
  • keine unerwünschten Nebenwirkungen verursachen.

Eine solche Medizin wünscht sich eigentlich jede und jeder!

Die Homöopathie wurde von dem deutschen Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann entdeckt und 50 Jahre lang erforscht. Seine Nachfolger entwickelten dieses umfangreiche Heilverfahren weltweit weiter und tun es heute noch.

In den folgenden Rubriken informiere ich über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Homöopathie. Dabei gilt für mich nicht: "entweder Schulmedizin oder Homöopathie", denn beides kann sich sehr gut gegenseitig ergänzen.

 

Naturheilpraxis Freigericht LogoVon Beginn an mit nebenwirkungsfreien Mitteln den Organismus unterstützen und Erkrankungen schonend behandeln - das fängt bereits vor der Schwangerschaft an und ist besonders während der Schwangerschaft und Stillzeit wichtig. Auch bei unerfülltem Kinderwunsch sollte an Homöopathie gedacht werden.

Naturheilpraxis Freigericht LogoDie wichtigste "Medizin" für eine gute Entwicklung und Gesunderhaltung des Kindes sind Zuwendung, Liebe und Geduld der Eltern. Reicht dies nicht aus, kann Homöopathie von Geburt an eingesetzt werden und ist wegen der sanften und einfachen Anwendbarkeit sehr beliebt. 

Naturheilpraxis Freigericht LogoDas Kleinkind lernt innerhalb kurzer Zeit sehr viel und sein Körper wird täglich durch Umwelteinflüsse geschult.  Herausforderungen sind wichtig für diese Entwicklung. Ebenso verhält es sich mit dem Immunsystem. Unsere "Abwehr" braucht zur Reifung die Auseinandersetzung mit Stoffen von außen. Homöopathie unterstützt die Selbstheilung indem sie nicht "gegen einen Erreger" sondern "mit der Selbstheilungskraft" wirkt.

Naturheilpraxis Freigericht LogoDie Schule und auch die Zeit der Pupertät bringen weitere große Herausforderungen für unsere Kinder. Das beste was wir ihnen bieten können ist ein geschützter Rahmen in der Familie und positive Grundeinstellung in die Fähigkeiten der Heranwachsenden.

Ein Leben ohne Smartphone und digitale Medien ist heute nicht mehr denkbar. Trotz dieser Errungenschaften empfehle ich, auf genügend Bewegung, eine aktive Freizeitgestaltung und das Spielen mit Freunden und Freundinnen Wert zu legen.

Und nun zur Homöopathie in dieser Lebensphase:

 

Naturheilpraxis Freigericht LogoEs ist bekannt, dass Lachen und Humor das Immunsystem stärken und übermäßiger Stress und Kummer die Abwehrkräfte schwächen. Bei Aufregung (ob positiv oder negativ) klopft das Herz, in Schrecksitutionen können die Beinmuskeln versagen, Muskeln werden unbewusst angespannt bei Gedanken und Ängsten, die Ernährung hat Einfluss auf körperliche und geistige Aktivität und so weiter.

Dass alle Körpersysteme zusammenwirken, wird heute niemand mehr bestreiten. Das Hormonsystem gilt als Schnittstelle zwischen Körper und Psyche, doch im Grunde ist alles miteinander verwoben. Die Homöopathie wirkt gleichzeitig auf Körper, Geist und Seele, deshalb wird bei der Anamnese der Gesamtzustand des Menschen betrachtet.

Warum reagiert der Körper auf Blütenpollen, Erdbeeren, Haselnüsse ect. mit Abwehrreaktionen, die nicht nötig wären? Unter Allergien versteht man eine Überreaktion des Immunsystems auf meist ungefährliche Substanzen.

Allergische Erkrankungen haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und geben trotz medizinischer Forschung immer noch Rätsel auf.

Nach heutigem Wissensstand haben Allergien multifaktorelle Ursachen, wie etwa genetische Faktoren, Umweltgifte, denaturierte Lebensmittel, Stress ect. Ein ganzheitlicher Behandlungsansatz ist deshalb sinnvoll.

Naturheilpraxis Freigericht LogoMenschen mit chronischen Erkrankungen haben parallel zur ärztlichen Behandlung oft schon einiges unternommen, um ihre Beschwerden zu lindern oder loszuwerden. 

Homöopathie eignet sich zwar zur Selbstbehandlung, bei chronischen Erkrankungen sollten Sie sich jedoch an eine erfahrene Therapeutin wenden. Das Anwendungsspektrum ist umfangreich, Homöopathie kann unter anderem eingesetzt weden bei:

  • Schmerzen, z. B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Arthrose
  • rheumatischen Erkrankungen
  • (chronisch) entzündlichen Erkrankungen, z. B. Nebenhöhlenentzündungen, Blasenentzündungen, Gastritis

 

Go To Top